Weingut Dautel

Weingut Dautel - zwei Generationen arbeiten Hand in Hand
Das Weingut Dautel befindet sich im Herzen Württembergs zwischen Heilbronn und Stuttgart. Es umfasst rund 17 ha Rebfläche. Die Weinberge liegen – stark parzelliert – bei Bönnigheim (am Sonnenberg mit seinen Mergel-, Schilfsandstein- und Gipskeuperböden) und bei Besigheim (am Wurmberg auf Muschelkalkterrassen am Ufer der Enz).

In den Weinbergen des Gutes wachsen rund 40% weiße und 60% rote Reben. Die wichtigsten Sorten sind Riesling und Lemberger.

Die Dautels – Mutter Hannelore, Vater Ernst und Sohn Christian arbeiten Hand in Hand – fühlen sich ihrem Terroir und den Traditionen in Württemberg verbunden, sind aber immer dazu bereit, die Grenzen des Althergebrachten hinter sich zu lassen, wenn dies der Qualität dient. Und genau diese Lust auf Neuland ist wohl der Kern der Erfolgsgeschichte des Weingutes seit den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
... weiterlesen
gegründet:1510
bewirtschaftete Fläche:17ha
Mitgliedschaft/Verbände:VDP, Deutsches Barrique Forum
Kellermeister/-in:Christian Dautel
Besitzer:Christian Dautel
Webseitewww.weingut-dautel.de
Anschrift: Lauerweg 55, D 74357 Bönnigheim

Angebote dieses Erzeugers


Großartige Weintradition seit Generationen

In dem kleinen baden-württembergischen Ort Bönnigheim liegt das Weingut Dautel, dass schon seit Generationen von der namensgebenden Familie geführt wird. Bereits im 16. Jahrhundert begann die Geschichte dieses Weinguts, welches aktuell von Christian Dautel geleitet wird. Seine oberste Priorität beim Anbau der verschiedenen Reben ist, dass er jedem Wein die Möglichkeit eröffnen möchte, seinen individuellen Charakter so gut wie möglich zu entfalten. Um dieses Ziel zu realisieren, ist das Weingut immer auf der Suche nach neuen Ideen und Innovationen, die in der Lage sind, ihr Produkt zu verbessern.

Eine große Auswahl an hervorragenden Weinen

In ihrem Weinbaugebiet setzt die Familie Dautel den Fokus auf Rotweine, die 60 Prozent der Rebsorten ausmachen. Die verbleibenden 40 Prozent werden für den Anbau von Weißweinreben genutzt. Neben diesen beiden zählen auch Roséweine zu ihrem Angebot. Das Weingut Dautel überzeugt also mit einer großen Auswahl an hervorragenden Weinen, die allesamt von der Liebe zum Produkt geprägt sind. Besonders beliebt sind der Riesling und der Lemberger aus dem Hause Dautel. Mit ihrem 2016er Riesling Steingrüben gelangte dem Weingut in diesem Jahr der große Wurf beim größten Riesling Wettbewerb der Welt. In der Kategorie „Lagen Riesling trocken“ belegte ihr Wein den ersten Platz und wurde so für seinen vollmundigen Geschmack honoriert.

Kulturelles Rahmenprogramm in Verbindung mit köstlichen Weinen

Es finden aber auch immer wieder kulturelle Veranstaltungen auf dem Weingut statt, bei denen die Gäste während eines literarischen oder musikalischen Rahmenprogramms zum Thema passende Weine verköstigen können und somit ein einzigartiges Erlebnis geboten bekommen. Darüber hinaus hat man am Tag der offenen Tür die Möglichkeit mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich die verschiedenen Fertigungsschritte und Maschinen erklären zu lassen.