Weingut Dr. Heger

Weingut Dr. Heger Dr. Max Heger war von Hause aus Landarzt. Sein Beruf führte ihn nach dem Ersten Weltkrieg in den Kaiserstühler Winzerort Ihringen. Der Umgang mit seinen Patienten (die meisten davon Winzer) sowie die Erkenntnis, hier optimale Bedingungen für den An- und Ausbau hochkarätiger Weine vorzufinden, weckten seine Leidenschaft und Freude an allem, was mit dem Thema Wein zusammenhing.

1935 gründete er das Weingut Dr. Heger, wobei er sich gezielt in die wohl besten Lagen des Kaiserstuhls einkaufte: den "Ihringer Winklerberg" und den "Achkarrer Schloßberg".

Von 1949 bis Ende der 80er Jahre wirkte Dr. Hegers Sohn "MIMUS" alias Wolfgang Heger als Kellermeister. Seine Qualitätsphilosophie hat auch heute noch Bestand und wird von seinem Sohn Joachim Heger weitergepflegt, der im Jahre 1996 das WEINHAUS JOACHIM HEGER angliederte, für welches Vertragswinzer Traubengut anliefern, das von Heger vinifiziert wird.
Falstaff Wein Guide Deutschland 2024
*Das Zusammenwirken von Joachim Heger mit seinen Töchtern Katharina und Rebecca im hoch angesehenen Ihringer Weingut scheint den Weinen eine spannende Balance zu geben: Die aktuellen GGs verbinden den gelassenen Reichtum des erfahrenen Lebensalters mit der energischen Bissigkeit der Jugend. Angeführt wird die Kollektion dieses Jahr von einem monumentalen Spätburgunder aus den Steilterrassen des vorderen Winklerbergs. Eine besondere Erwähnung verdienen die „Ersten Lagen“ inklusive „Mimus“: Das reicht alles sehr nahe ran ans Format der Großen Gewächse.*

Gerhard Eichelmann Deutschlands Weine 2023
*Das 1935 von Dr. Max Heger gegründete Weingut wurde ab 1949 von seinem Sohn Wolfang (genannt Mimus) geführt. Dessen Sohn Joachim trägt seit 1981 die Verantwortung im Keller, 1992 übernahm Joachim Heger zusammen mit Ehefrau Silvia das Gut. Die Weinberge von Joachim Heger befinden sich vor allem in den Lagen Ihringer Winklerberg und Achkarrer Schlossberg, etwas auch im Freibuger Schlossberg. Wichtigste Rebsorten sind Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder, Riesling und Silvaner, Dazu gibt es Chardonnay und Muskateller, aber auch etwas Scheurebe, Cabernet Sauvignon, Müller-Thurgau und Gewürztraminer. Für die ökologische Ausrichtung der Arbeit in den Weinbergen hat Joachim Heger Claude Bourguignon als Berater verpflichtet. Fast alle Weine baut Joachim Heger durchgegoren aus, in manchen Jahren erzeugt er auch mal Auslesen. Als Zweitmarke führt Joachim Heger das 1986 gegründete „Weinhaus Joachim Heger“, dessen Weine aus den Erträgen einer Erzeugergemeinschaft entstehen. Das Programm des Weingutes Dr. Heger war lange zweistufig gegliedert in Weine aus dem Winklerberg als „Erste Lage“ und die Großen Gewächse aus beiden Lagen, Winklerberg und Schlossberg. Die aus dem Winklerberg ragen teilweise nicht nur Gewannnamen, sondern auch weingutsinterne Bezeichnungen: Hinter Winklen (Gras im Ofen), Winklen (Rappenecker), Vorderer Winklerberg oder Wanne (Häusleboden). Inzwischen gibt es auch Ortsweine sowie Weine ohne jede Lagenbezeichnung (zum Beispiel Silvaner Pferd Willi oder Rosé Fumé).
Kollektion
Zwei Ihringer Ortsweine konnten wir in diesem Jahr erstmals verkosten, nachdem Joachim Heger zuvor immer nur Erste Lage- und Große Lage-Weine angeboten hat. Der Grauburgunder ist würzig und eindringlich, kraftvoll, klar und zupackend, der Weißburgunder besitzt feine Frische, gute Struktur und Grip - feine Ortsweine. Der Rosé Fumé zeigt gute Konzentration, etwas rauchige Noten, rote Früchte, ist kraftvoll im Mund, sehr kompakt. Die Erste Lage-Weine vom Winklerberg zeigen sehr gleichmäßiges Niveau. Der Chardonnay aus dem Jahrgang 2020 ist würzig und rauchig, frisch, klar und zupackend. Besitzt gute Struktur, viel reife Frucht und Grip, Grauburgunder und Weißburgunder stammen aus dem Jahrgang 2021 und wurden unmittelbar nach der Abfüllung verkostet. Der Grauburgunder ist konzentriert, füllig, kraftvoll, noch sehr verhalten und verschlossen, sehr jugendlich. Etwas offener und zugänglicher ist der Weißburgunder, zeigt gute Konzentration, rauchig-würzige Noten, ist klar und kraftvoll im Mund, besitzt reife Frucht, gute Struktur und viel jahrgangstypischen Grip. An weißen Großen Gewächsen hat Joachim Heger wie schon im Vorjahr die drei Gras im Ofen genannten Weine aus der Gewanne Hinter Winklen vorgestellt. Der Weißburgunder ist würzig und rauchig bei dezentem Toast und etwas Quitte, ist füllig, saftig, hat Substanz. Der Grauburgunder ist klar und frisch, zeigt gelbe Früchte, ist sehr geradlinig und strukturiert im Mund. Der Chardonnay ist eindringlich, zeigt reife Frucht, feine Barriquewürze, ist füllig und kraftvoll, sehr vom Holz geprägt, braucht Zeit. Der Rosé Fumé ist würzig und konzentriert, zeigt etwas rote Früchte im Bouquet, ist sehr kompakt und verschlossen im Mund. Immer eine sichere Bank ist der Mimus-Spätburgunder, quasi der Zweitwein der Großen Gewächse, er ist frisch und fruchtbetont im Bouquet, herrlich frisch auch im Mund, klar und zupackend, besitzt Struktur und Grip. Die 2019er Großen Gewächse gefallen uns insgesamt ein wenig besser noch als die im vergangenen Jahr vorgestellten 2018er, sie präsentieren sich sehr geschlossen. Der Rappenecker zeigt reintönige Frucht im Bouquet, ganz leicht florale Noten, rote Früchte, ist frisch, klar und zupackend im Mund, besitzt gute Struktur und Länge. Der Spätburgunder Vorderer Winklerberg zeigt gute Konzentration und viel reife Frucht, ist herrlich eindringlich und reintönig, ist füllig und kraftvoll dann im Mund, besitzt viel reife Frucht, gute Struktur, Frische und Grip. Der Schlossberg-Spätburgunder zeigt ganz leicht florale Noten und eindringlich rote Früchte im Bouquet, ist frisch, klar und präzise im Mund, besitzt gute Struktur und Grip. Der Häusleboden zeigt viel Konzentration und florale Noten im herrlich eindringlichen und reintönigen Bouquet, ist herrlich frisch, klar und präzise im Mund, zupackend und strukturiert, sehr jugendlich.*

Vinum Weinguide Deutschland 2023
*Die Stilistik der Weine des VDP-Weinguts Dr. Heger lässt sich über alle Qualitätsstufen hinweg mit „Präzision“ beschreiben. Jeder einzelne Wein spiegelt die Rebsorte wider und bei den Lagenweinen ist der Unterschied der einzelnen Lagen deutlich zu erkennen. Neben der Akribie, die nötig ist, um derart differenzierte Weine auf solch hohem Niveau zu erzeugen, liegt der Grund für die Vielfalt natürlich auch in den vielen Einzellagen, die das Weingut bewirtschaftet. Bei den Ersten Lagen hat man sich bei Hegers entschieden, den Weinen mehr Zeit für die Entwicklung im Fass zu geben und so werden die 2021er Ersten Lagen erst gegen Ende des Jahres abgefüllt. Wir sind schon jetzt sehr gespannt! Bei den Großen Gewächsen sind die 2020er Weißweine und die 2019er Rotweine nun im Verkauf und es sind ausnahmslos große Weine!
Bei den Weißweinen ist der 2020er Ihringer Winklerberg Hinter Winkler Chardonnay „Gras im Ofen“ GG beeindruckend. Er zeigt vielschichtige Aromen von reifem gelbem Steinobst, Blüten und deutliche Holzausbaunoten wie Vanille, Brioche und Toast, hat einen vollen Körper mit cremiger Textur, der von der linearen Säure hervorragend balanciert wird sowie einen langen, harmonischen Abgang,
Bei den Spätburgundern gibt es vier unterschiedliche Große Lagen, den Achkarrer Schlossberg im Westen und drei Gewanne im Winklerberg. Sie alle sind eigenständige, gut differenzierbare, großartige Weine. Der 2019er Ihringer Winklerberg Wanne Spätburgunder GG Häusleboden vereint komplexe, sortentypische Aromatik und Präzision in Struktur mit Eleganz im Tannin zu einem beeindruckend großen Wein, der eine unaufgeregte Leichtigkeit zeigt, während der Achkarrer Schlossberg eine reifere Aromatik hat und der Rappenecker eine rundere und gehaltvollere Struktur am Gaumen präsentiert.
All diese Weine werden sich über die nächsten Jahre erst zur vollen Größe entwickeln und den Genus bieten, der jetzt schon eindeutig abzusehen ist, um danach noch eine gute Dekade gelagert werden zu können. Für früher zugängliche Weine verweisen wir auf den sehr gelungenen Silvaner Pferd Willi, den Rosé Fume und die Ortsweine, die allesamt präzise gearbeitet sind, die Rebsorte reflektieren und schon jetzt eine hohen Genußwert haben. *

Gault & Millau Weinguide Deutschland 2023
*Am Ihringer Winklerberg und Achkarrer Schlossberg weht seit einiger Zeit ein frischer Wind. Rebecca Heger ist als neue Kellermeisterin in das Weingut ihres Vaters Joachim eingestiegen und zeigt bereits erste stilistische Einflüsse, besonders im Hinblick auf die Weißweine des Familienbetriebs. Schlanker sind sie geworden mit mehr Säurespiel. Diese Neuerung ist für die Hegers allerdings noch lange kein Grund, von ihrer über Jahrzehnte bewährten Philosophie abzuweichen: „Tradition ist etwas Innovatives.“ Ausbau in großen Fässern und Barriques, genügend Zeit und Vertrauen in die eigenen Reben prägen ihre Arbeitsweise ebenso wie die Bewirtschaftung ohne Herbizide und chemische Dünger.*

Falstaff Wein Guide Deutschland 2023
*Das altehrwürdige, 1935 vom Landarzt und Hobbywinzer Dr. Max Heger gegründete Ihringer Weingut ist in blendender Form. Joachim Heger und Ehefrau Silvia stehen für Erfahrung und Kontinuität, die Töchter Katharina und Rebecca bringen Innovation und frischen Wind. Eine erfolgreiche Mischung! Schon die Ortsweine sind herausragend in ihrer Klasse - und die GGs steigern den Genuss noch Wein um Wein. Mit dem 2019er Spätburgunder vom Häusleboden im Winklerberg ist den Hegers ein Meisterwerk gelungen - die ganze würzige Pracht Burgunds in Südbaden.*

Gegründet: 1935
bewirtschaftete Fläche: 28ha
Auszeichnungen: VdP, Deutsches Barrique-Forum
Kellermeister: Jürgen Jehle
Besitzer: Joachim Heger
Webseite: www.heger-weine.de
Anschrift: Bachenstr. 19/21, DE 79241 Ihringen

Artikel dieses Produzenten

2017 Heger - Mimus Spätburgunder Ihringer Winklerberg VDP.Erste Lage
2017 Heger - Mimus Spätburgunder Ihringer Winklerberg VDP.Erste Lage

Kaiserstuhl - Baden - Deutschland

  • Rotwein | 0,750 Liter
  • Gesamtalkohol: 13,50% Vol.

27,75 (Preis / Flasche)

inkl. MwSt ggf. zzgl. Versand

  • Grundpreis: 37,00 / Liter
  • Lieferzeit: 1-3 Werktage

Kaufen…
2018 Weinhaus Heger - Merdinger Bühl Spätburgunder DQW
2018 Weinhaus Heger - Merdinger Bühl Spätburgunder DQW

Kaiserstuhl - Baden - Deutschland

  • Rotwein | 0,750 Liter
  • Gesamtalkohol: 13,50% Vol.

11,45 (Preis / Flasche)

inkl. MwSt ggf. zzgl. Versand

  • Grundpreis: 15,27 / Liter
  • Lieferzeit: 1-3 Werktage

Kaufen…
2022 Heger - Grauburgunder Oktav
2022 Heger - Grauburgunder Oktav

Kaiserstuhl - Baden - Deutschland

  • Weisswein | 0,750 Liter
  • Gesamtalkohol: 13,00% Vol.

10,80 (Preis / Flasche)

inkl. MwSt ggf. zzgl. Versand

  • Grundpreis: 14,40 / Liter
  • Lieferzeit: 1-3 Werktage

Kaufen…
2021 Heger - Achkarrer Schlossberg Grauburgunder Großes Gewächs
2021 Heger - Achkarrer Schlossberg Grauburgunder Großes Gewächs

Kaiserstuhl - Baden - Deutschland

  • Weisswein | 0,750 Liter
  • Gesamtalkohol: 13,00% Vol.

29,55 (Preis / Flasche)

inkl. MwSt ggf. zzgl. Versand

  • Grundpreis: 39,40 / Liter
  • Lieferzeit: 3-5 Werktage

Kaufen…
2018 Heger - Mimus Spätburgunder Ihringer Winklerberg VDP.Erste Lage
2018 Heger - Mimus Spätburgunder Ihringer Winklerberg VDP.Erste Lage

Kaiserstuhl - Baden - Deutschland

  • Rotwein | 0,750 Liter
  • Gesamtalkohol: 13,50% Vol.

27,75 (Preis / Flasche)

inkl. MwSt ggf. zzgl. Versand

  • Grundpreis: 37,00 / Liter
  • Lieferzeit: 3-5 Werktage

Kaufen…
2019 Weingut Heger - Achkarrer Schlossberg Grauburgunder Großes Gewächs
2019 Weingut Heger - Achkarrer Schlossberg Grauburgunder Großes Gewächs

Kaiserstuhl - Baden - Deutschland

  • Weisswein | 0,750 Liter
  • Gesamtalkohol: 13,00% Vol.

30,10 (Preis / Flasche)

inkl. MwSt ggf. zzgl. Versand

  • Grundpreis: 40,13 / Liter
  • Lieferzeit: 1-3 Werktage

2022 Heger - Ihringer Grauburgunder VDP.Ortswein
2022 Heger - Ihringer Grauburgunder VDP.Ortswein

Kaiserstuhl - Baden - Deutschland

  • Weisswein | 0,750 Liter
  • Gesamtalkohol: 12,50% Vol.

14,10 (Preis / Flasche)

inkl. MwSt ggf. zzgl. Versand

  • Grundpreis: 18,80 / Liter
  • Lieferzeit: 1-3 Werktage

Kaufen…
2018 Weingut Heger - Ihringer Spätburgunder VDP.Ortswein
2018 Weingut Heger - Ihringer Spätburgunder VDP.Ortswein

Kaiserstuhl - Baden - Deutschland

  • Rotwein | 0,750 Liter
  • Gesamtalkohol: 13,50% Vol.

15,15 (Preis / Flasche)

inkl. MwSt ggf. zzgl. Versand

  • Grundpreis: 20,20 / Liter
  • Lieferzeit: 1-3 Werktage

Kaufen…

Ihr Warenkorb

Gesamtsumme (inkl. MwSt) 0,00
Zur Kasse
Gutschein aktivieren
Rabattcode aktivieren
Warenkorb bearbeiten
Weiter einkaufen
Gesamtsumme (inkl. MwSt) 0,00

 

Hinweis: Es kommen an der Kasse ggf. noch zusätzliche Kosten für Versand und Verpackung hinzu.