Isle of Arran Distillery

Schottland hat insgesamt fünf Whiskyregionen, Highlands, Lowlands, Speyside, Inseln, Islay und Campbeltown. Arran gehört zu der Region Inseln und damit zur kleinsten Region in Schottland. Auf der Insel Arran, die in der Förde von Clyde vor der Stadt Kilmarnock in Schottland liegt, gab es zwar eine lange Whiskytradition, aber seit der Schließung der Lagg-Destille (1825-1837) keine inseleigene Destille mehr. Natürlich blüten auch hier auf Arran die illegalen Destillen, die vor dem Excise act von 1823 viele Liter Whisky hervorbrachten. Erst Anfang der 1990er Jahre war einer der Grandseigneurs der Whiskybranche in der Lage, eine neue Destille auf Arran zu etablieren. Harold (Hal) Currie, der ehemalige Chef von Seagrams, nahm mit 70 Jahren noch einmal die Herausforderung an, ein Unternehmen am Markt einzuführen. Gemeinsam mit David Hutchinson, dem Land auf Arran gehörte, ließ er 1994 mit dem Bau einer nagelneuen Destille beginnen. 1995 lief der erste mash durch die kupfernen pot stills in Städtchen Lochranza im Norden der Insel. 1998 wurde das erste Fass verkostet – es war der erste legale Tropfen auf Arran seit über 160 Jahren. Nach etwa zehn Jahren hatte der Whisky von Arran bereits eine so gute Reputation, dass man laut über den Bau einer zweiten Destille auf Arran nachdachte. Im Jahre 2016 war es dann soweit, im Süden der Insel wurde die zweite Destille beim Ort Lagg gebaut. Nach über 170 Jahren war der Ort Lagg somit wieder Heimat einer Destille, nachdem die ehemalige Lagg Destille im Jahre 1937 ihre Pforten schloss. Der Fokus des zweiten Arran Whiskys soll auf „peated“, also auf getorftem Whiskey, liegen, sich damit thematisch auf das Machrie Moor beziehen, welches sich ebenfalls auf der Insel befindet. Auch die 1994 gebaute Brennerei in Lochranza wurde etwa im selben Zeitraum erweitert, weitere vier pot stills kamen zur Produktion hinzu.

Allein die neu entstandene Lagerkapazität in Lagg ist schon ein Gewinn für die Arran-Distillers, denn so kann die Produktpalette um weitere Drams erweitert werden.
... weiterlesen
gegründet:1994
Besitzer:Isle of Arran Distillers
Webseitewww.arranwhisky.com
Anschrift: , GB KA27 8HJ Lochranza - Isle of Arran

Angebote dieses Erzeugers