Diageo
Der global agierende Spirituosenkonzern entstand 1997 aus einem Zusammenschluss von Grand Metropolitan und Guinness. Im Jahre 2000 verkaufte Diageo diverse Marken aus dem Bereich Food, um sich mehr auf sein Kerngeschäft im Spirituosensektor zu fokussieren. Gleiches ist mit anderen Marken, die nicht zum Spirituosenportfolio gehören, über die Jahre geschehen, wie zum Beispiel der Weinsektor in Nordamerika, von dem sich Diageo im Jahr 2015 trennte.
Diageo hat seit seinem Bestehen einige bedeutende und sehr bekannte Marken aufgekauft und weiterentwickelt, dazu gehören Baileys, Captain Morgan, Johnnie Walker, Smirnoff und Tanqueray Gin. Insgesamt gehören etwa 200 Marken zum Portfolio des Spirituosen-Giganten. Neuester Coup ist der Kauf von Belsazar Vermouth, einem jungen deutschen Unternehmen zur Stärkung der Aperitif-Sparte des Konzern. Die wichtigsten Märkte sind Nordamerika und Europa, die einen Anteil an den Nettoverkäufen von 35 % bzw. 24% haben.
Diageo unterhält,...