Weingut Aufricht

Inmitten des Meersburger Landschaftsschutzgebieten liegt das Weingut Aufricht, inmitten des Rebenmeers, das bis zum See hinunter reicht. Die nächste Straße liegt oberhalb des Weingutes, unterhalb davon stören weder Autos noch Bahnverkehr die Idylle. Die Weinberge um den Bodensee gehören zum Weinbaugebiet Baden, obwohl sie innerhalb des Weinbaugebietes eine gewisse Sonderstellung einnehmen, denn sie liegen, anders als die Weinberge zwischen Rhein und Schwarzwald, etwas „ab vom Schuss“. Das Klima wird auch gerne als mediterranes Seeklima bezeichnet, denn der See ist, wie alle großen Wassermassen, ein gewichtiger Temperaturregulator und für die Reifung der Trauben wichtig.
Herrlicher Bodensee
Die Brüder Robert und Manfred Aufricht übernahmen das Weingut in den 80er Jahren von ihrem Vater Josef Aufricht, der nach dem 2. Weltkrieg aus der Region Batschka in Osteuropa am Bodensee ansässig wurde. Zunächst waren die Aufrichts in einer Genossenschaft, aber Mitte der 80er Jahre verließen sie diese, um fortan ihren Wein selbst zu keltern und zu vermarkten. Neben ganz traditionellen Sorten wie dem Spätburgunder, Auxerrois und dem Gutedel, findet man auch „moderne“ Sorten wie den Sauvignon blanc und den Chardonnay im Portfolio des Weinguts Aufricht. Alles in allem steht eine große Sortenvielfalt in den etwa 50 Hektar Weinbergen, eine Vielfalt, die für Manfred Aufricht nichts Verwirrendes an sich hat, sondern eine Bereicherung darstellt, die Abwechslung in den Winzeralltag bringt. Dementsprechend groß ist auch die Anzahl der überwiegend sortenrein ausgebauten Weinen und Schaumweinen. Zu den bekannten, einfacheren Weinen der Aufrichts gehören der "Seegucker" und der "Seehas", die sich so großer Beliebtheit erfreuen, dass es spät im Jahr schwierig wird, noch Flaschen zu erhaschen. Einen Namen haben sich die Brüder und der Kellermeister Robert Markheiser auch mit ihren Rotweinen gemacht. Ihr 2014er Spätburgunder Isabel 3 Lilien hat es beim Deutschen Rotweinpreis der Zeitschrift Vinum im Jahr 2016 ganz oben aufs Siegertreppchen geschafft. Es war der erste Sieg eines Spätburgunders vom Bodensee und zeigt laut Manfred Aufricht, dass die Weine vom Bodensee ihren Außenseiterstatus verlassen, und in den letzten Jahren sehr an Qualität gewonnen haben.
... weiterlesen
gegründet:1985 (unter heutige Leitung)
bewirtschaftete Fläche:40 ha
Mitgliedschaft/Verbände:SlowFood, Vinissima
Kellermeister: Robert Markheiser
Besitzer:Robert & Manfred Aufricht
Webseitewww.aufricht.de
Anschrift: Höhenweg 8, D 88709 Meersburg

Angebote dieses Erzeugers


Das Weingut Aufricht – Ein Traum am Bodensee

Mit seinen wunderschönen Anbaugebieten an den Hängen des Bodensees ist das Weingut Aufricht immer einen Besuch wert. Die atemberaubende Lage mitten im Meersburger Landschaftsschutzgebiet lädt zum Träumen ein und bietet die perfekten Bedingungen für den Weinanbau. Dieses Weingut zeichnet sich jedoch nicht nur durch seine schöne Lage und Umgebung aus, sondern vor allem durch seine zahlreichen Weine, von denen auch schon einige, aufgrund ihrer Qualität, ausgezeichnet wurden. In ihrem Sortiment findet man Rot-, Weiß-. und Roséweine sowie erlesene Spitzenweine, aber auch Sekt und Spirituosen zählen zu ihrem Angebot.

Rotwein des Jahres 2016

Ein absolutes Highlight aus dem Hause Aufricht ist der 2014er Spätburgunder Isabelle 3 Lilien, der 2016 vom führenden Magazin für europäische Weinkultur VINUM, als bester Rotwein des Jahres ausgezeichnet wurde. Mit dieser Auszeichnung sorgte Aufricht für ein absolutes Novum in der deutschen Weinlandschaft, da es zuvor noch niemand geschafft hatte, mit einem Spätburgunder aus der Weinregion am Bodensee diesen Preis zu gewinnen.

Immer auf der Suche nach etwas Neuem

Neue Wege werden generell gerne von diesem deutschen Weingut eingeschlagen. Mit dem Anbau der Rebsorte Sauvignon Blanc kürten sie sich zu den ersten in ihrer Region, die diesen Wein angebaut haben. Hintergrund dieser Entscheidung war die Vorliebe seiner Frau für diese Rebsorte, was ihm noch einen größeren romantischen Hauch verleiht.

Auf dem Weingut Aufricht wird Ihnen nicht nur guter Wein geboten

Neben der großen Auswahl an Weinen und anderen alkoholischen Getränken gibt es auch immer mal wieder kulturelle Veranstaltungen auf dem Weingut Aufricht. So finden literarische Abende statt, die sich einem bestimmten Thema widmen und diesen mit den passenden Weinen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.