Weingut Salwey

Blick auf den Kaiserstuhl Der Kaiserstuhl ist heute eine liebliche Landschaft, die sanft geschwungenen Hügel, das warme Klima, das üppige Grün während der Vegetationsperiode – all das war natürlich bei der Entstehung des kleinen Gebirges vor etwa 15 Millionen Jahren noch nicht vorhanden.

Durch die Bewegung der Erdplatten formte sich der Oberrheingraben. Die Erde riss auf, und ein Vulkan entstand, der Feuer und Lava in den Himmel schleuderte. Heftige Stürme bliesen Ablagerungen aus der Rheinebene in Richtung dieses Berges. Die zerfallenen Erosionsrückstände verschiedener Gesteinsarten aus dem Rheinschlamm wurden durch diese Winde aufgenommen, und setzen sich auf der Windschattenseite der Berge des Kaiserstuhles ab. Sie bilden vielerorts die dicke Lössauflage auf dem Vulkanverwitterungsgestein. Diese Naturgewalten formten die Landschaft des Kaiserstuhls – 16 km lang und 12 km breit in seiner Ausdehnung.

Heute ist das Klima freilich freundlicher, die Anzahl der Sonnenscheinstunden ist ähnlich hoch wie in der Ortenau. Trotz des milden Klimas war der Kaiserstuhl lange eine arme Region, und die Landwirtschaft an den Hängen des Berges war mühsam. Es wurden zwar Terrassen für den Weinbau angelegt; allerdings wurden diese durch die Erbteilung dermaßen zerstückelt, dass eine konventionelle Bearbeitung der Rebflächen nicht möglich war. Deshalb begann in den 1960er und 70er Jahren eine große Flurbereinigung, bei der viele der alten Reben zerstört wurden, die Lössschichten planiert und zu großen, maschinell bearbeitbaren Terrassen geformt wurden. Diese Maßnahme stieß nicht überall auf Zustimmung, die Nachteile waren bald zu spüren. Die Hänge rutschten ab, in den bergwärts geneigten Terrassen bildeten sich Kaltluftseen, die den Austrieb mancher Rebe erfrieren ließen.
... weiterlesen
gegründet:1964
bewirtschaftete Fläche:45ha
Mitgliedschaft/Verbände:VdP, Slow Food, Deutsches Barrique Forum
Kellermeister/-in:Boubaker Benzarti und Konrad Salwey
Besitzer:Konrad Salwey
Webseitewww.salwey.de
Anschrift: Hauptstr. 2, D 79235 Oberrotweil

Angebote dieses Erzeugers